Elisen-Lebkuchen | VEGAN |

Lebkuchen sind eigentlich mein Untergang :D Wenn ich mir eine Packung kaufe, dann vertilg ich die auch meistens in kürzester Zeit. *g* Ich liebe Lebkuchen. Leider, oder zum Glück für meine Figur xD, sind die meisten Lebkuchen im Supermarkt nicht vegan. Oft ist Butterreinfett enthalten, manchmal sogar noch weitere tierliche Inhaltsstoffe... Konkret weiß ich aber, dass es z.B. von Manner leckere, vegane Lebkuchen gibt. So z.B. Marmeladen Knöpfe, Lebkuchen Brezerl & Powidl Knöpfe. Also falls ihr mal keine Lust habt zum backen und auf die schnelle welche sucht, die von Manner kann ich empfehlen. Sind sehr lecker :)
Heute habe ich aber selber welche gebacken. Und ich musste mich zusammenreißen, nicht schon den rohen Teig aufzufressen xD Soooo jammi <3


Elisen-Lebkuchen <3
ca. 50 Stück (mit kleinen Backoblaten)

- 300g Marzipan
- 100ml warmes Wasser
- 140g Aprikosenmarmelade
- 220g gemahlene Mandeln
- 200g gemahlene Haselnüsse
- 160g Rohrohrzucker
- 30g Agavendicksaft
- 70g Dinkelvollkornmehl
- 50g Weizenmehl
- 50g Orangeat
- 50g Zitronat
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 2-3 TL Zimt
- 1/3 TL Piment
- 1/4 TL Kardamon
- 1/4 TL Koriander
- 1/4 TL Muskatnuss
- Prise Salz

Zudem
- Backoblaten
- Zartbitter Kuvertüre
- Mandeln

* Marzipan in Stücke reißen und zusammen mit Marmelade, Zucker, Agavendicksaft und Wasser mit einem Handmixer gut verrühren.
* Orangeat & Zitronat mit einem Messer klein hacken
* Nun alle Lebkuchen Zutaten zusammen mit dem Handmixer und Knethaken zu einem Teig verkneten.
* Den Teig auf Backoblaten verteilen und bei ca. 160 Grad 35-40 Minuten backen
* Lebkuchen abkühlen lassen und mit geschmolzener Zartbitter Kuvertüre überziehen
Fertig :)

Wenn ihr schöne Lebkuchen haben wollt, dauert das verteilen auf den Backoblaten zwar länger, aber es lohnt sich. Das geht am besten indem ihr immer einen Finger leicht in Wasser taucht. So lässt sich der Teig besser und schöner auf der Oblate verteilen, bleibt nicht ständig am Finger kleben und hat am Ende eine schöne, glatte Oberfläche :)


Kommentare