Auberginen-Nudel Auflauf | VEGAN |

An Heiligabend bin ich bei meiner Family und dann wird es wieder Auflauf geben, deswegen teste ich mal etwas neues. Die letzten Jahre gab es immer Gemüse-Nudel Auflauf. Das ist auf Dauer ja etwas langweilig. Aubergine hatte ich schon ewig nicht mehr und so ein Auberginen-Nudel Auflauf ist ne leckere Idee. Mal schaun ob dieser Auflauf ins Finale kommt :D Er schmeckt jedenfalls zum reinlegen göttlich <3 :D


Auberginen-Nudel Auflauf <3
2-3 Portion

- 125g Vollkorn Nudeln
- 1 gr. Aubergine
- 100g Tofu Natur
- 150g Cherry Tomaten
- 1 kl. Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 6 EL Ajvar (mild)
- Sojasauce
- Thymian
- Salz & Pfeffer
- Gemüsebrühe

Hefeschmelz
- 40g Alsan
- 400-500ml Soja-Reis Drink
- 2-3 EL Mehl
- 2 Klecks Senf
- 3-4 EL Hefeflocken
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprikagewürz, Knoblauchgranulat
- optional : 4-5 EL Wilmersburger Pizzaschmelz


* Aubergine in Würfel schneiden, salzen und in einem Sieb für ca. ne halbe Stunde stehen lassen, damit etwas Flüssigkeit ablaufen kann
* Nudeln in Gemüsebrühe bissfest gar kochen
* Tofu zerbröseln und zusammen mit der klein geschnittenen Zwiebel und Knoblauchzehe in Pfanne mit Öl knusprig anbraten. Danach beiseite stellen
* Auberginen in Öl anbraten
* Tomaten in kleine Stücke schneiden und zusammen mit Ajvar und Thymian, Salz & Pfeffer vermischen
* die Hälfte der Tomatensauce in einer Auflaufform verteilen. Nun die Hälfte der Nudeln darüber geben, dann das Tofuhack, die Auberginen und zum Schluss die restlichen Nudeln und Tomatensauce
* Alsan im Topf erhitzen. Wenn die Margarine geschmolzen ist, das Mehl hinzufügen und mit einem Schneebesen verrühren. Es bilden sich Klumpen.
* nun die Soja-Reis Milch dazu gießen und schnell verrühren bis alle Klumpen verschwunden sind
* Hefeflocken (Pizzaschmelz) und Senf einrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Ggf. noch ein wenig mehr Pflanzenmilch dazugießen. Das Hefeschmelz sollte cremig, nicht so flüssig aber auch nicht zu fest sein
* Hefeschmelz über den Auflauf verteilen und bei 190 Grad ca. 20 Minuten backen
Fertig :)


Kommentare

Krisi hat gesagt…
Oh wie fein!Ich muss morgen direkt Auberginen kaufen:)
Liebe grüsse,
Krisi