Cashew-Hefeschmelz Mozzarella | VEGAN |



Cashew-Hefeschmelz-Mozzarella <3

Hefeschmelz in Mozzarella-ähnlicher Konsistenz, ein wenig weicher

- 60g Cashewkerne
- 2 1/2 EL Flohsamenschalen
- 200ml Wasser
- 3 TL Kartoffelmehl
- 3-4 EL kochendes Wasser
- ca. 15g Alsan (geschmolzen)
- 1 1/2 -2 EL Hefeflocken
- 1 1/2 EL Zitronensaft
- 1 Klecks Senf
- Prise Muskat
- Knoblauchgranulat
- Paprikagewürz
- Salz & Pfeffer


* Cashewkerne in Wasser einweichen lassen. Mindestens 2 Stunden
* Flohsamenschalen in 200ml Wasser einweichen und 2 Stunden quellen lassen. Es bildet sich ne Gelee artige Masse
* Kartoffelmehl mit 3 EL kochendem Wasser mischen und schnell und gut verrühren und dann die klebrige Masse direkt zusammen mit den abgegossenen Cashewkernen, Flohsamengelee, der geschmolzenen Alsan und alle anderen Zutaten in ein Gefäss geben und mit dem Stabmixer gut durchmixen. Ggf. nochmal nachwürzen nach Geschmack
* in eine kleine Glasschale füllen und abgedreckt für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen damits ein wenig fester wird
Fertig :)

Dieser Käse eignet sich z.B. super für frittierte Käse-Bällchen :)

*edit* Wie ich nun testen konnte, eignet er sich auch hervorragend zum überbacken. 
Und auch für Sandwiches aus dem Sandwichtoaster macht der Käse eine super Figur :D





Kommentare

Lisa-Maria Fuß hat gesagt…
Super, danke für das Rezept.
Schmilzt der "Käse", wenn man ihn erhitzt, also so, dass man ihn auch über Aufläufe etc. geben kann?
Flöhchen Miu hat gesagt…
Gerne :)
Ich hab ihn jetzt noch nicht zum überbacken ausprobiert, aber in den frittierten-Käsebällchen ist der Käse schon weicher geworden. Kann mir also vorstellen, dass er auch ein wenig zerläuft. Werds die Tage mal testen :)

Beliebte Posts