Hefeschmelz | VEGAN |

Hefeschmelz eignet sich super als günstiger und leckerer Käseersatz. Er ist recht schnell gemacht und lässt sich auch noch mit diversen Gewürzen oder veganen Käse pimpen. z.B. mit Wilmersburger Pizzaschmelz.
Ihr könnt ihn für Käsesauce nutzen oder zum überbacken usw.

Für den Hefeschmelz braucht ihr:

- ca. 35g Alsan
- 2-3 TL Mehl
- ca. 200-300ml Soja-Reis Drink oder Soja/Hafer Cuisine
- 2-4 EL Hefeflocken
- ein Klecks Senf
- Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchgranulat
- Muskatnuss

* Alsan im Topf erhitzen. Wenn die Margarine geschmolzen ist, das Mehl hinzufügen und mit einem Schneebesen verrühren. Es bilden sich Klumpen.
* nun die Soja-Reis Milch oder Pflanzensahne dazugießen und schnell verrühren bis alle Klumpen verschwunden sind
* Hefeflocken und Senf einrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Ggf. noch ein wenig mehr Pflanzenmilch dazugießen, je nachdem wie ihr die Konsistenz haben wollt

Was auch sehr lecker ist, noch eine kleine Prise Muskatnuss dazu. Oder Kräuter usw. Probierts aus. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hefeschmelz ist einfach super :)


Kommentare

Beliebte Posts